Warum ein neues CRM?
Die Werner Staude GmbH setzte bis 2021 die Software CDH-Winner ein, eine populäre Lösung zur Kontaktverwaltung von Handelsvertretungen. Die Software stammt noch aus den 1980-er-Jahren, wird nicht mehr vertrieben und weiterentwickelt.
Für Andreas Staude war klar: „Wir benötigen ein CRM von einem modernen Anbieter, mit dem wir die nächsten 20 bis 30 Jahre arbeiten können.“ Außerdem vermisste er einen Überblick über die Kundenaktivitäten und Zahlen sowie Funktionen zur Zusammenarbeit im Team: etwa die Möglichkeit, Kollegen eine Wiedervorlage zuzuweisen.
Die Dokumentenablage verschlang sehr viel Zeit: Eine Auszubildende erzeugte PDFs aus E-Mails, sicherte Anhänge und legte diese in einer Ordnerstruktur ab. Auch die Dokumente bei Bedarf wiederzufinden war mühsam.
Deshalb suchte Andreas Staude nach einer neuen CRM-Lösung und entschied sich nach dem Vergleich einer Handvoll Anbieter für RHAPSODY.